Direkt zum Hauptbereich

"Ein Kubaner im Visier der Stasi"




               




Jorge  Luis García Vázquez, freiberuflicher Referent für historische Aufarbeitung und Menschenrechtsbildung/Zeitzeuge.

 Seminare zum Thema:"DDR,SED und Staatssicherheit" und über politische Verfolgung in der DDR  und Kuba.

"Das Stasigefängnis Berlin-Hohenschönhausen: Haftbedingungen und Methoden des MfS.

"Ein Kubaner im Visier der Stasi"-Ein Zeitzeugenbericht.

Geheimdienst als Repressionsmittel:Die Zusammenarbeit des MfS mit den Sicherheitsorganen in Entwicklungsländern.


"Jorge García Vázquez wurde 1959 in Havanna, Kuba, geboren. Nach Hochschulabschluss ging er als Dolmetscher für kubanische Vertragsarbeiter in die DDR. Da der kubanische Geheimdienst ihn als Informant für die Bewachung seiner Klienten anwerben wollte, nahm er Kontakt mit der amerikanischen Botschaft auf. Das führte 1987 zu seiner Verhaftung durch die Staatssicherheit der DDR und Einweisung in die zentrale Untersuchungshaftanstalt Berlin-Hohenschönhausen.

Nach einer Woche wurde er nach Kuba abgeschoben, wo er ebenfalls vorübergehend in Untersuchungshaft kam. Nach seiner Freilassung war er weiterhin den Unterdrückungs-und Beschattungsmechanismen der kubanischen Staatssicherheit ausgesetzt. Nach einem 5 Jahre andauernden Ausreiseverbot konnte er 1992 schließlich nach Deutschland ausreisen. Seitdem lebt Herr García in Berlin und ist als freier Journalist und Besucherreferent in der Gedenkstätte "Berlin-Hohenschönhausen" tätig.


"Wegen seiner Forschungsarbeiten zu den Verbindungen der Staatssicherheit der ehemaligen DDR mit der kubanischen Geheimpolizei gilt er als anerkannter Experte für diesen Bereich"Quelle: IGFM

 

Vorträge:

Die DDR-Staatssicherheit als Mentor des kubanischen Geheimdienstes"

( Dauer: ca.120 Minuten mit Powerpoint Präsentation) 

Politische Verfolgung.Haftbedingungen und Vernehmungsmethoden (ca. 90 Minuten)

Führungen  durch die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, ehemaliges Untersuchungsgefängnis der Staatssicherheit der DDR.

http://www.stiftung-hsh.de/service/fuehrungen/zeitzeugen/inhaftierte-der-80er-jahre/jorge-luis-garcia-vazquez/



"Kuba: Zeit für Veränderung. Der gewaltlose Kampf der kubanischen Oppositionsbewegung"(90 Minuten)


             

A

Beliebte Posts aus diesem Blog

  https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/justiz/id_90037742/us-soldat-wegen-spionage-fuer-russland-verurteilt.html

Letzte Grüße aus Tripoli (für Daniel Ortega und Tomás Borge)

(Foto Honecker und Gaddafi. Stern.de) Berlin, 20.9.1984 Streng geheim Vermerk über ein Gespräch des Gen. Mielke mit Gen. Innenminister Borge Das Gespräch fand am 17.9,1984 in der Zeit von 17.30-18.30 Uhr im Arbeitszimmer Gen. Minister Mielkes statt. Weitere Teilnehmer: Gen. OSL Kühn Gen. OSL Adam Gen.Borge trug während des Gespräches zwei Probleme vor: " Während seines Besuches in Libyen habe ihm Oberst Gaddafi mitgeteilt, daß die Libyer größere Aktionen gegen Bürger der USA planen, wie z.B. Geiselnahmen, Entführungen,Tötung von US-Bürgern mit dem Ziel zu beweisen, daß die USA nicht in der Lage sind, ihre Bürger genügend zu schützen(die Aktion soll ähnlich wie in Iran gestaltet werden). Wann und wo solche Operationen stattfinden sollen, wurde Gen. Borge nicht mitgeteilt. Es sei seine Absicht, lediglich Gen. Mielke von dieser Mitteilung zu informieren.." (BSTU MfS Abt. X 327 Seite 321) Tomas Borge war Innenminister von Nikaragua Bericht über das Gespräch

Verdacht der Spionage für Russland

                      https://www.tagesspiegel.de/internationales/verdacht-der-spionage-fur-russland-wie-im-kalten-krieg--ein-vorstadt-ehepaar-im-visier-schwedischer-ermittler-9090724.html